Kopfzeile

Inhalt

Ausflug Corno Gries SAC Hütte, 6. Klasse Wickihalter / Clark

Wir die 6a von Frau Wickihalter und Frau Clark, waren vom 30.9 bis am 1.10 wandern. Dafür eignete sich das Bedretto-Tal sehr gut. Es bietet Routen für erfahrene und unerfahrene Wanderer. Erst sind wir mit dem Zug durch den Gotthard nach Airolo gefahren.

Danach sind wir einige Zeit dem schönen Fluss Ticino nachgewandert, doch da wussten wir nicht was auf uns zukommen würde. Nach drei Stunden wurde der Weg steiniger und steiler, der letzte Teil war ein Kampf. Es war: steil, steinig, neblig, kalt und nass. Nach ca. eineinhalb Stunden waren wir da. Die SAC Hütte Corno Gries lag vor uns, auch bekannt als: „Raumschiff der Alpen “. Wir zogen unsere nassen Schuhe aus und richteten uns in den warmen und kuscheligen Zimmer ein.

Sehr hungrig setzten wir uns im gemütlichen Gemeinschaftsraum an die Esstische. Erst gab es eine Gerstensuppe, die sehr lecker war. Als Hauptgang gab es Spagetti mit Hackfleisch oder einer pflanzlicher Alternative und als Dessert gab es leckere Brownies. Satt und müde gingen wir ins Bett. Doch es war immer noch zu neblig um etwas um die Hütte zu erkennen.

Am nächsten Morgen sahen wir endlich die Landschaft um die Hütte, grosse Berge und Felswände ragten empor, mit diesem schönen Anblick assen wir Zmorgen. Wir durften uns entscheiden welche Route wir nehmen wollten. Einige der Klasse entschieden sich für die etwas kürzere Strecke da sie Muskelkater hatten.

Die anderen nahmen die rund 8.8 Kilometer lange Strecke in Angriff, es war wieder sehr nass und rutschig, was es zum Teil nicht ganz ungefährlich machte. An der höchst gelegenen Stelle schneite es sogar. Nach anstrengenden 4 Stunden kamen wir am Ziel an. Erschöpft aber überglücklich über die überstandenen Höhenmeter und Kilometer stiegen wir ins Postauto und führen wider nach Airolo, von dort aus fuhren wir nach Hause.

Während dieser Tour haben wir zwar nicht viel Sonnenschein von oben gesehen, dafür strahlten wir aus unseren Herzen! Frau Wickihalter ist so stolz auf die Klasse, weil sie so eine tolle Wandertour geschafft haben und dabei noch viel Energie hatten um den neusten Klatsch und Tratsch der Klasse zu erzählen! So ein Erlebnis vergessen wir alle nicht mehr!

Geschrieben von Noa Widmer, 6. Klasse

Icon